Just another WordPress.com site

Stromtarife München – Sparen Sie bis zu euro 500.- jährlich an Energiekosten

Unser Strompreis-Rechner bietet Ihnen die Möglichkeit, mit Hilfe des Tarifrechners, einen günstigen Anbieter in Ihrem Bundesland zu finden. Haben Sie sich dann für einen Anbieter festgelegt, so ist ein Versorger-Wechsel einfach und kostenlos. Viele Anbieter offerieren Ihnen schon heute die Gelegenheit, online den Tarif-Wechsel auszuführen. Hierzu füllen Sie einfach das Formular aus und senden dieses zurück. Ausserden können Sie sich von den einzelnen Energieversorgern weitere Angaben anfordern, die Ihnen entweder per eMail oder per Post zugeschickt werden – ganz wie Sie es wünschen.

Zur Webseite:
Stromtarife
Stromtarife 2011

Familie Schmitt aus Ingolstadtmailte uns: “Als junge Familie sind wir froh um jede Sparmöglichkeit, besonders dann, wenn diese keinerlei Einschränkungen mit sich bringen. Für uns war der Energieversorger-Wechsel einfach und unkompliziert und dank dem neuen Energieversorger sparen wir nun ca. euro 470.- im Jahr.”

Meisstens stehen die gewünschten Infos ebenfalls als PDF-Datei zum Download zur Verfügung. Darin werden die Tarife noch einmal genau erläutert und zudem erhalten Sie ein Antragsformular, welches Sie benutzen können. Der von Ihnen ausgefüllte und an uns zurückgesandte Antrag wird von uns an den jeweiligen Stromversorger weitergeleitet. Alles andere erfolgt dann ganz automatisch, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen. Die Kündigung bei Ihrem jetzigen Stromanbieter übernimmt der neue Stromversorger für Sie. Die Umstellungszeit kann von dem neuen Versorger am besten beurteilt werden, daher sollten Sie als Konsument auf keinen Fall selber die Kündigung übernehmen. Somit kann ein reibungsloser Anbieter-Wechsel gewährleistet werden.

Wie lange dauert ein Anbieter-Wechsel?

Der Zeitraum bis zum abschliessenden Wechsel ist je nach Strom-Anbieter unterschiedlich. Üblicherweise ergibt sich eine Umstellungszeit von sechs bis zehn Wochen. Der Wechsel erfolgt immer zum Monatsanfang. In der Regel ergibt sich für Sie als Verbraucher keine Änderung – auch brauchen Sie keinen neuen Stromzähler. Die Stromeinspeisung findet auch nach dem Wechsel durch den örtlichen Energie-Versorger statt, einzig die Einspeisung in das Gesamtnetz wird von dem neuen Strom-Anbieter ausgeführt. Dafür bezahlt der neue Strom-Versorger eine Durchleitungsgebühr an den regionalen Netzbetreiber. Für Sie als Endverbraucher ergibt sich nur eine Änderung: Sie erhalten die Monatsrechnung von einem anderen Unternehmen. Der Nutzen liegt darin, dass die neue Abrechnung nun wesentlich niedriger ausfällt als Ihre jetztige.

Stromanbieter wechseln – Der grösste Irrtum!

Häufig wird der Anbieter-Wechsel von den Konsumenten verschoben, da diese befürchten, dass es während des Wechsels zu unvorhersehbaren Ausfällen in der Stromversorgung kommen könnte. Generelle Unsicherheit herrscht auch in dem Falle, dass der Energieversorger seinen Verpflichtungen nicht wahrnehmen wird, z.B. bei einem Konkurs. Wird der Strom in solchen Fällen einfach eingestellt und man sitzt ohne Strom da?

Ein klares "Nein !!" ist die Antwort auf diese Fragen!

Einen Unterbruch in der Stromversorgung und auch dauerhafte Stromausfälle wird es auf keinen Fall geben. Es ist wichtig, dass man sich vor Augen führen, dass mit einem Anbieterwechsel lediglich der Stromanbieter bestimmt wird, der den Strom in das regionale Stromnetz einspeist. Die Stromversorgung erfolgt jedoch weiterhin über den regionalen Stromanbieter. Zum Schutz der Konsumenten wurde das sogenannte Stromversorgungsgesetz eingeführt. Laut diesem unterliegen die örtlichen Energieversorger der Verpflichtung, die uneingeschränkte Stromversorgung zu gewährleisten. Dies gilt auch dann, wenn der neue Anbieter seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt. Man spricht in solchen Fällen von der Ersatzversorgungsphase, die sich über den Zeitraum von drei Monaten erstreckt. Grundsätzlich kann in diesem Zeitspanne ein neuer Strom-Versorger gewählt werden. Erst nach Ablauf dieses Zeitraumes entsteht ein automatisches Vertragsverhältnis, wenn kein neuer Versorger gewählt wurde.

Anika Gross aus Berlinmeinte: “Fast täglich hörte ich die Radio-Spots, in denen gesagt wurde, wie die Einnahmen der Stadtwerke den Kunden zugute kommen sollten. Dies habe ich geglaubt, bis die letzte Strompreis-Erhöhung angezeigt wurde. Ich lass mich doch nicht für dumm verkaufen und habe da gleich den Energieversorger gewechselt. Mit Hilfe des Strom-Preis-Rechnen habe ich einfach einen Anbieter in meiner Stadt ausfindig machen, bei dem ich jetzt ca. euro 280.- / Jahr spare.”

Stromtarife Vergleiche – Mehr Informationen:
Stromtarife Dresden

Leave a comment